MIRROR...MIRROR

im Raum 1

PALAPELI

HTBLVA FERLACH – CELINE AURELIA TARCHINI

Palapeli bedeutet auf Finnisch „Puzzle“ und dieses Projekt steht unter dem Motto Umweltschutz, speziell wird Finnland als Beispiel genommen, da dieses Land ein Vorbild im Umweltschutz ist. Die Umsetzung hat in einer Art „Fraktales Puzzle“ stattgefunden, wovon manche Teile mit Bildern bedruckt werden, die Ziele eines schönen Weltbilds darstellen, die Finnland näherungsweise erfüllt. Die Symbolik hinter dem Puzzle ist jene, dass man das Kollektiv bzw. den Zusammenhalt der Gesellschaft benötigt, um Veränderung zu schaffen bzw. um diese Ziele zu erreichen.
Produced by: Druckerei Kreiner Villach - Isolar Glas

MIRROR MIRROR ON THE WALL, WHY DOES THIS HAPPEN TO ME AT ALL?

HTBLVA FERLACH – MAGDALENA MIKULA

Gewalt gegen Frauen ist ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt, und das aus gutem Grund. Frauen werden oft Opfer von körperlicher, sexueller und psychischer Gewalt, sei es in der Familie, am Arbeitsplatz oder in der Öffentlichkeit. Deshalb habe ich dieses Projekt aufgezogen, um unserer Gesellschaft die Augen zu öffnen. In dem Spiegel betrachtet man sich selbst mit der Hand vor dem Gesicht, dies soll das Hineinfühlen in eine solche Situation von Unterdrückung hervorrufen. Es ist wichtig, dass wir uns als Bevölkerung für die Beseitigung von Gewalt gegen Frauen einsetzen.
Produced by: Druckerei Kreiner Villach - Isolar Glas

RAPUNZEL AGEING

INA LOITZL

Das eigene Spiegelbild hat schon den Narziss in den Tod getrieben – so ist doch auch der Prozess des Alterns ein stetiger Hinweis des „Sich veränderns“ und die Strecke und Dauer zur eigenen Endlichkeit wird kürzer. Die Zeichnung im eigenen Gesicht facettenreicher und die Farbe der Haare nimmt eine unschuldige Farbe an. Wird jedoch der Ton gelblich, verwandelt nicht selten eine Silberspülung ältere Damen zu fliederfarbenen „Punkladies“, die nicht weniger optisch auffallen als die gefärbte rebellische „Rasterjugend“.
Produced by: Glasstätte Starzacher - Tischler Wostal

ICH DU ER SIE ES

MANFRED BOCKELMANN

Das Äußere des Betrachters wird in einem von mir zertrümmerten Spiegel in seine Einzelteile zerlegt. Dieser Scherbenhaufen ergießt sich über die Kohlezeichnung und wird dadurch ein Bestandteil des Bildes.
Produced by: Tischler Peter Preinig

MEET AND GREET

EVA SCHLEGEL & CARL PRUSCHA

In den Spiegel sehen, heißt auch, sich seiner eigenen Existenz zu versichern. Den Spiegel horizontal als Begegnungsfeld am Stehtisch einzusetzen, lädt ein zu verweilen, das Glas abzustellen und die räumlichen Erweiterungen mit anderen zu genießen.
Produced by: Metallbau Paulitsch-Isolar Glas

ICH IST EIN ANDERER

ARMIN EBNER

Der Spiegel hat eine große kunst- und kulturgeschichtliche Bedeutung, aber auch eine jahrhundertealte Tradition als magisch-symbolisches Objekt. In manchen antiken Kulturen galt er als Abbild der Seele, in der Kunst des europäischen Mittelalters stand er sowohl für Keuschheit, Vergänglichkeit als auch für Sinnenfreude, im Barockzeitalter wiederum war er Symbol der Vergänglichkeit allen menschlichen Strebens. Der Spiegel ist ein Medium der Selbstwahrnehmung und der narzisstischen Selbstverdoppelung, zugleich aber auch eine Pforte, in ein Paralleluniversum. Wir haben bei unserem Spiegelobjekt versucht, mit der vielfältigen und manchmal auch paradoxen und widersprüchlichen metaphorischen und wahrnehmungspsychologischen Bedeutungen zu spielen. Durch die konzentrische Kombination von einem Parabolspiegel, einem Zylinder und einem planen Spiegel, der aber auch wiederum durch Einfärbung entfremdet, entsteht ein Spiegelbild, das je nach Standpunkt, teilweise verzerrt, den Betrachter auf den Kopf stellt und ihn in einem anderen Farbspektrum wiedergibt.
Produced by: Glaswerkstätte Starzacher Klagenfurt

PSYCHE

ELISABETH VON SAMSONOW

Meine Spiegel-Idee geht auf die Herstellung jenes Spiegeltyps ein, der in den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts eine veritable Konjunktur gehabt hat: ich meine die PSYCHE, also einen mit Flügeln versehenen Spiegel, meist als Bestandteil des Eheschlafzimmers vorkommend. Meine PSYCHE hat beides, eine psychoanalytische und eine archäologische Dimension, da ich in meinem Klappspiegelarrangement formal ein Kykladen-Idol aufrufe, eine weibliche prähistorische Skulptur, die mich sehr interessiert. Zudem ist auf die Spiegel ein Diagramm aus meiner Serie der Erdseelen eingraviert („Die Elemente der Erde sind winzig“, 2021), so dass sich hier die Psychen der Betrachterin/ des Betrachters und der Erde treffen, ein merkwürdiger Vorgang. 
Produced by: Glaserei Leitl - Tischler - Drechslerei Gutsche - Metallbau Gesa

ICH HINTER DEM ESEL

RICHARD KLAMMER

Der Esel steht für Introspektion & Selbstbewusstsein, Sturheit und Eigensinn. Der Spiegel ist das Symbol für Selbsterkenntnis & Selbstreflexion. Ich stehe hinter meinem Esel !
Produced by: ISOLAR Glas - Tischlerei Tscharre Klagenfurt - Kramer Licht

RETTE SICH, WER KANN

STEPHANIE KLAURA

Garantiert ein gutes Gewissen mit dem Alltagsrettungskissen.
Damit Sie auch als Arschloch im Einklang mit sich selbst bleiben.
Sie sind so gestresst und im Konflikt mit ihren moralischen Wertvorstellungen, dass sie sich nicht einmal mehr im Spiegel ansehen können?
Kein Problem! Überzeugen Sie sich von unserem 2 in 1 Modell!
Über Nacht holen Sie sich den ethischen Reboot und Sie ersparen sich somit auch gleich noch die morgendliche Spiegelkontrolle.
Lehnen Sie sich mal besonders weit aus dem Fenster und es hilft nur noch ein radikales Gewissen-Detox, dann ist Ihnen mit dem ultimativen Retreat Paket geholfen. 

REFLEXIONEN UND FACETTEN

GEBHARD BERGNER

Dies ist eine Hommage an die vielseitige und transformative Kraft eines Spiegels. Die sorgfältig arrangierte Anordnung von Spiegeln in verschiedenen Formen, Größen und Winkeln symbolisiert die faszinierende Vielfalt an Reflexionen und Perspektiven. Es lohnt sich durch ein „Nähertreten“ darin einzutauchen.
Produced by: Gebhard Bergner

logo kärnten.museum