Raum 2

Radio als Nachrichtenübertragung & Meinungsbildner

Die Kirche

Gottes Segen durch das Radio

1933 führt die Ravag die „Geistliche Stunde“ ein, christliche Themen und liturgische Messen werden übertragen. Der ORF ist gesetzlich dazu verpflichtet, alle anerkannten Kirchen in Österreich in seinen Programmen zu berücksichtigen. Bekannte christliche Radiosender sind unter anderem Radio Vatikan, Radio Maria oder radio klassik Stephansdom. 

Radio am Ball – Toooooorrrrrrr

1928 beginnt Radio Wien mit der Ausstrahlung von Sportereignissen, möglich gemacht durch einen tragbaren Kurzwellensender. Willy Schmieger ist damals der bekannteste Sportreporter des Senders. Dank seiner lebendigen Berichte und dem legendären „Wunderteam“ wird Fußball in Österreich zu einem Medienereignis. Das von ihm kommentierte Länderspiel Österreich-Ungarn erreicht 10.000 Hörer:innen. Seit 1981 ist in Kärnten das „Kärntner Eishockey Magazin“ des Landesstudios Kärnten ORF sehr beliebt. 

Propaganda

Nationalsozialistische Gleichschaltung

Stimmen des Bösen

Die Ravag wird mit der Machtübernahme Teil der deutschen Reichsrundfunkgesellschaft. Der Rundfunk wird zum Sprachrohr Adolf Hitlers und seiner Partei. Nationalsozialistisches Gedankengut, neue Weltanschauungen und Feindbilder erschallen aus den Lausprechern der Radiogeräte. Niemand soll abschalten oder weghören, wenn der Führer spricht!

Der Volksempfänger – alle hören VE 301

Das Radio ist für die Nationalsozialisten ein wichtiges Medium. Damit jeder das Programm des Reichssenders hören kann, wird ein günstiges Radio auf den Markt gebracht. Der Volksempfänger VE 301, der bald in vielen deutschen Haushalten einzieht, wird zu einem Prestigeprojekt und Steuerungsmittel der Nationalsozialisten.

BBC – Blue Danube Network

Nach dem Krieg

Mit dem Sieg der Alliierten kommt neuer Schwung in die österreichische Sendelandschaft. Die westlichen Alliierten sind bemüht, den Radiohörern die Demokratie näherzubringen. In der sowjetischen Besatzungszone herrscht strenge Zensur und Rundfunkarbeit ist alles andere als leicht.

Zonenradio

Der Rundfunk in Österreich wird in vier Sendegruppen aufgeteilt. „Radio Wien“ liegt in der russischen Zone und sendet in den Bundesländern Wien, Niederösterreich und Burgenland. Die Bundesländer Salzburg und Oberösterreich liegen in der amerikanischen Zone und hören „Rot-Weiß-Rot“. Die Sendegruppe „West“ mit den Bundesländern Tirol und Vorarlberg liegt in der französischen Zone. Die Bundesländer Steiermark und Kärnten gehören zur britischen Zone, hier sendet die Sendegruppe „Alpenland“

Made in Austria

Von Kapsch, Minerva und Hornyphon

Verschiedene österreichische Firmen stellen in den Anfangsjahren des Radios ihren Erfinder- und Pioniergeist unter Beweis. Die Blütezeit der österreichischen Radiomacher sind die 50er und 60er Jahre. Bekannte Firmen sind Eumig, Minerva, Radione, Hornyphon, Ingelen und Kapsch. Teilweise werden bis in die 80er Jahre in Österreich Radios gebaut.

logo kärnten.museum