Berühmte Zauberer

Merlin

.. einer der bekanntesten Zauberer der Sagenwelt!

Der Zauberer Merlin ist einer der bekanntesten Zauberer in der Sagenwelt. Angeblich hat er König Artus und seine Taten vorhergesagt. Er hat an Arturs Hof in Camelot als Magier, Berater und Weissager gedient. Bis heute gibt es Nachforschungen, ob es König Artus mit seinen Rittern je gegeben hat oder wo sich Camelot wirklich befand. Merlin wird zum ersten Mal erwähnt von dem Gelehrten Geoffrey von Monmouth. Dieser ließ den Zauberer im Jahr 1136 erstmals in seiner Geschichte der britischen Könige auftreten.

Merlin erlangte durch seine Erwähnung in der Artussage große Bekanntheit. Unter Anderem hat er Artus den Auftrag gegeben, den heiligen Gral zu suchen. Außerdem soll er das magische Schwert Excalibur in den Stein gesteckt haben, aus dem nur Artus es heraus ziehen konnte und deshalb König wurde. Nach einigen Varianten der Überlieferung hatte der Zauberer Merlin auch eine Geliebte - die Herrin vom See. Dieser offenbarte er dabei all seine Geheimnisse und somit erlangte auch die Herrin vom See Zauberkräfte, mit denen sie Merlin verriet. Merlin soll noch heute auf dem Meeresgrund leben und dort in einem Palast residieren.

Der Zauberer Merlin ist ein Mythos. Basiert dieser auf realen Gestalten? Was waren deren besondere Fähigkeiten? Welche Bestandteile der Sagen basieren dann auf Wahrheit und welche wurden ausgeschmückt? Merlin hätte zumindest in einer Welt gelebt, in der die Magie populär war. Die Menschen glaubten damals noch eher an das Übernatürliche, und Magier reisten zusammen mit Schaustellern umher, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Albus Dumbledor

Ein moderner Merlin

Die Geschichten um den Zauberschüler Harry Potter haben die Zauberei in ungeahnten Ausmaßen in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt, wenn auch ausgestattet mit einer sehr speziellen fiktiven Parallelwelt.

Eine der schillerndsten Figuren dabei ist Albus Dumbledore, der den wohl mächtigsten Zauberer seiner Zeit darstellt. Nicht zufällig ist er Träger des Merlin-Ordens und seine Wirkungsstätte Hogwarts gleicht einer mittelalterlichen Festung - durchaus vergleichbar zum sagenumwobenen Camelot. Seine Beraterfunktion für die Mächtigen und seine akribischen Planungen zur Beeinflussung der Zukunft sind weitere Parallelen zu Merlin, die von der englischen Schriftstellerin Joanne K. Rowling sicher bewusst gewählt wurden.

Ein ähnlicher Charakter taucht auch in der Geschichte „Der Herr der Ringe“ auf. Gandalf ist ebenfalls ein mächtiger Zauberer, der als Berater und Weissager die Geschicke der Menschen beeinflusst.

Diese Hoffnung auf Hilfe und Beistand durch Wesen mit übernatürlichen Fähigkeiten ist tief verwurzelt in der menschlichen Vorstellungswelt. Untrennbar dazu gehört allerdings auch der dunkle, schwarze Gegenspieler, der die absolute Unterwerfung anstrebt.

logo kärnten.museum