Mitbestimmen

Demokratische Mitbestimmung | Geschichte | Entwicklungen

Teilhabe. Beteiligung | Die Stimme erheben

0:00

Demokratische Mitbestimmung | Geschichte | Entwicklungen

Politische Teilhabe

Während auf der Ebene des Reichsparlaments das allgemeine Wahlrecht für Männer 1907 erreicht wurde, blieben die Landtage bis zum Ende der Monarchie weit davon entfernt, eine demokratische Vertretungskörperschaft zu sein. Erst nach der Republikgründung kam es auch in Kärnten zu einer demokratischen Revolution.

In der österreichischen Bundesverfassung von 1920 sind Instrumente der direkten Demokratie (Volksbegehren, Volksabstimmung) schon verankert. Bis zu ihrem tatsächlichen Einsatz vergingen allerdings Jahrzehnte. Entdecken Sie hier Höhepunkte direktdemokratischer Mitwirkung auf Bundes- und Landesebene - z.B. die Volksabstimmung über das Atomkraftwerk Zwentendorf, die Nockalm-Volksbefragung und andere.


logo kärnten.museum